Das Unternehmen Ecosia bietet für Internet-Browser (z. B. Mozilla Firefox) eine kostenlose Erweiterung. Suchanfragen, die über diese Erweiterung getätigt werden, generieren Werbeeinnahmen für Ecosia. Ein Teil dieser Werbeeinnahmen wird zum Pflanzen und zur Pflege von Bäumen genutzt. Ecosia gibt an, dass die Nutzungsdaten dabei nicht an Dritte weiterverkauft werden. Mit dem Stand November 2021 wurden seit 2009 ca. 13 Mio. Euro von Ecosia in Baumpflanzungen investiert.
Rund 15 Mio. Menschen nutzen Ecosia dabei aktiv, um den CO2-Fußabdruck der Internetrecherche auszugleichen. Nach Angaben von E.ON verbrauchen globale Rechenzentren, die für ein funktionierendes Internet unerlässlich sind, aktuell geschätzt bis zu 500 Mrd. kWh im Jahr. Mit der zunehmenden Vernetzung und der Digitalisierung von Prozessen könnte dieser Strombedarf bis 2030 auf bis zu 2.000 Mrd. kWh anwachsen.
Ecosia gibt an, dass bisher über 139 Mio. Bäume an über 9.000 Standorten, vorwiegend in Süd- und Mittelamerika, Afrika, dem Indo-Pazifik und in Spanien angepflanzt wurden. Das Unternehmen veröffentlicht auf seiner Webseite monatlich die Werbeeinnahmen sowie die Auszahlungen an die lokalen Projektpartner, die für den Ansatz der Bäume sowie deren Pflege verantwortlich sind. Im September 2021 wurden rund 2,4 Mio. Euro durch Werbeanzeigen eingenommen. Mit einem Anteil von rund einer Mio. Euro wurden über 4,1 Mio. Bäume, insbesondere in Burkina Faso, Indien, Mali und dem Senegal, gepflanzt. Über den Ecosia-Shop können zudem auch Bäume aus der persönlichen Wunschregion selbst als Geschenk „erworben“ werden.
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